Logo_astwKleinplanetentagung 2007Logo A37



Startseite - Anreise  - Unterkunft - Tagungsort - Teilnehmer  - Vorträge - Programm - Sonstiges

NEU! Gruppenbild NEU!



Mit dem Flugzeug

Landung in Berlin Schönefeld (SXF):
Diese Variante wird von uns empfohlen. Man kann vom Flughafen zur S-Bahn-Station laufen und fährt ohne umzusteigen mit der Linie S9 bis zum Bahnhof "Adlershof". Von dort aus kann man die hier vorgeschlagenen Hotels zu Fuß erreichen.
Für die Fahrt mit der S-Bahn benötigt man einen Fahrschein für den Kurzstreckentarif.  Die Fahrzeit beträgt ca. 10 Minuten. Die Züge verkehren alle 20 Minuten.

Berlin Tegel (TXL):
Von hier aus fahren mehrere Buslinien in die Stadt. Wir empfehlen die Buslinie X9 in Richtung Bahnhof Zoo, Dort steigt man in die S-Bahn-Linie S9 in Richtung Flughafen Schönefeld um
und fährt ohne umzusteigen bis zum Bahnhof "Adlershof". Von dort aus kann man die hier vorgeschlagenen Hotels zu Fuß erreichen.
Für die Fahrt mit der S-Bahn benötigt man einen Fahrschein für die Tarifzonen A und B. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 bis 1½ Stunden





Mit dem Zug
Man kann prinzipiell an jedem der Berliner Fernbahnhöfe aussteigen. Am einfachsten ist es, wenn man am Hauptbahnhof (Lehrter Stadtbahnhof) oder am Ostbahnhof aussteigt.  Dort steigt man in die S-Bahn-Linie S9 in Richtung Flughafen Schönefeld um und fährt ohne umzusteigen bis zum Bahnhof "Adlershof". Von dort aus kann man die hier vorgeschlagenen Hotels zu Fuß erreichen.
Für die Fahrt mit der S-Bahn benötigt man einen Fahrschein für die Tarifzonen A und B.  Die Fahrzeit beträgt ca. 1 Stunde. Die Züge verkehren alle 20 Minuten.





Mit dem Auto
Natürlich kann man auch mit dem eigenen PKW nach Berlin fahren.  Für die Routenplanung ist hier jeder selbst verantwortlich.
Am einfachsten ist es für diejenigen, die ein Navigationssystem benutzen: Zieladresse eingeben und den Anweisungen folgen...
Bei Übernachtung in einem der von uns vorgeschlagene Hotels ist es am einfachsten, wenn man über die A113 fährt und diese an der Anschlußstelle "Treptow (1)" verläßt. Dort hält man sich rechts und fährt auf der Straße "Am Seegraben" stadteinwärts.




Aktualisiert am 03. Juli 2007 von  Martina Haupt