Logo_astwKleinplanetentagung 2007Logo A37



Startseite - Anreise  - Unterkunft - Tagungsort - Anmeldung - Teilnehmer  - Vorträge - Programm - Sonstiges




Auf dieser Seite werden alle Informationen und Hinweise rund um die Kleinplanetentagung 2007 veröffentlicht, die zu keiner der anderen Überschriften passen aber unserer Meinung nach unbedingt erläutert werden müssen oder wenigstens erläutert werden sollten.

Zur Zeit gibt es Informationen zu folgenden Themen:

AIP: Einsteinturm und gr. Refraktor  (Führung am Freitag den 1. Juni 2007)

Öffentliche Verkehrsmittel in Berlin

Verpflegung


x - x - x - x -x -x -x - x -x - x - x - x - x - x - x -x - x - x - x -x - x - x


AIP: Einsteinturm und gr. Refraktor  (Führung am Freitag den 1. Juni 2007)

Auf  Anregung von Herbert Raab, einem der Tagungsteilnehmer, wird eine Führung am Astrophysikalischen Institut in Potsdam (AIP) stattfinden. Am Freitag, den 1. Juni 2007 haben die Teilnehmer der Kleinplanetentagung 2007 die Möglichkeit in der Zeit von 13:00 Uhr MESZ bis 15:00 Uhr MESZ den Einsteinturm zu besichtigen. Anschließend ist es möglich den großen Refraktor auf dem Telegrafenberg  zu besichtigen.

Die Mitarbeiter des AIP machen übriges für uns eine große Ausnahme darin, dass sie uns die Möglichkeit einräumen den Einsteinturm in den Sommermonaten zu besichtigen, denn dort wird immernoch aktiv die Sonne erfoscht.

Hier noch folgender Hinweis: Der Termin wurde von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des AIP wie oben angegeben festgelegt. Eine Verschiebung des Termins bzw. ein zweiter Termin, z.B. am Sonntag Nachmittag sind nicht möglich!



nach_obennach oben

x - x - x - x -x -x -x - x -x - x - x - x - x - x - x -x - x - x - x -x - x - x


Öffentliche Verkehrsmittel in Berlin

Das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin ist mit Sicherheit nicht schwerer, aber auch nicht leichter, als in anderen Großstädten. Hier einige Hinweise dazu:

Internet
Man findet umfangreiche Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin auf folgenden Websites: www.bvg.de und  www.vbb-online.de

Fahrkarten
Achtung! Wenn man am Kiosk, am Automaten oder beim Busfahrer eine Fahrschein kauft ist dieser in der Regel noch nicht entwertet. Dies muß man vor Fahrtantritt  an einem so genannten Entwerter selbst tun. Die Entwerter sind in Berlin kleine rote oder gelb-weiße Boxen mit einem Schlitz in den man den Fahrschein schiebt. Auf dem Stempel kann man unter anderem die Zeit ablesen zu der  der Fahrschein entwertet wurde. Die Kontrolleure, sind hier auch gegenüber Berlinbesuchern sehr unnachgiebig.

Es gibt Fahrkarten für Kurzstrecken, Einzelfahrscheine und  Zeitkarten. Im Folgenden werden kurz die unserer Meinung nach für die Berlinbesucher unter den Tagungsteilnehmern wichtigen Typen aufgelistet:

Tarifzonen


nach_oben nach oben

x - x - x - x -x -x -x - x -x - x - x - x - x - x - x -x - x - x - x -x - x - x


Verpflegung

Hinweis

Sollte jemand aus gesundheitlichen Gründen auf eine bestimmte Diät angewiesen sein, oder aus anderen Gründen spezielle Wünsche bezüglich des Essens haben, dann bitten wir darum uns dies im Voraus mitzuteilen.


In den Pausen während der Tagung

Während der Kaffeepausen gibt es, wie der Name besagt, Kaffee. Aber keine Sorge, es wird neben Kaffee auch Tee und kalte Getränke geben. Darüber hinaus wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch etwas Kleingebäck angeboten.

In der Mittagspause am Samstag gibt es einen deftigen Imbiss mit Schnitzel und Bratkartoffeln. Am Sonntag gibt es dann belegte Brötchen als zweites Fühstück. Nach Ende der Tagung, besteht dann nochmal die Möglichkeit sich mit belegten Brötchen für die Heimreise zu stärken. 


Freitagabend

Für den Freitagabend haben wir in einem italienischen Restaurant, das sich unweit des Hotels "Berolina" befindet, eine ausreichende Anzahl Plätze reserviert.  Wer bereits am Freitag Abend in Berlin ist kann sich ab 19:00 Uhr MESZ dort mit den anderen Kleinplantenfreunden zu einem gemütlichen Beisammensein treffen.


Samstagabend

Für den  Samstagabend haben wir auf einem Schiffsrestaurant, das in unmittelbarer Nähe der Archenhold-Sternwarte liegt, einen Raum für uns reserviert. Informationen zum Schiffsrestaurant "Klipper" findet man hier.


nach_oben nach oben



Aktualisiert am 27. Februar 2007 von  Martina Haupt