Amateursternwarte Müggelheim


Logo


Eine private Astrostation am Rande der Großstadt stellt sich vor

Amateurastronomie

Die Amateursternwarte Müggelheim ist mit verschiedensten Teleskopen ausgestattet. Hauptinstrument ist ein 11 Zoll (28cm) Schmidt-Cassegrain-Spiegelteleskop. Ein weiteres häufig benutztes Fernrohr ist das 4 Zoll (10cm) Linsenfernrohr. Die Sternwarte ist sowohl für die Beobachtung des Nachthimmels als auch für die Sonnenbeobachtung am Tage ausgestattet. An der Archenhold-Sternwarte in Berlin Treptow steht uns jederzeit das 50cm Spiegelteleskop zur Verfügung. Für die Beobachtung lichtschwacher Objekte haben wir eine CCD-Kamera zur Verfügung. Die Aufnahmen können anschließend am Computer weiterverarbeitet werden. Mit dieser Technik bestimmen wir z.B. die Position von Kleinplaneten (Asteroiden). Sternbedeckungen durch den Mond werden mit Videotechnik beobachtet. Unsere Beobachtungsergebnisse senden wir dann per Internet zur weiteren Auswertung an die entsprechenden Organisationen. Auch für die Beobachtung der Sonne stehen uns mehrere Möglichkeiten der Beobachtung zu Verfügung. Zum einen können wir das Zentralgestirn unseres Sonnensystems mit Hilfe einer speziellen Folie im gesamten sichtbaren Spektrum beobachten. Hierbei kann man sehr schön die Sonnenflecken betrachten. Mit einem anderen speziell ausgestatteten Fernrohr können wir die Sonne im roten Licht der Wasserstoff-Alpha-Linie beobachten. Die Sonnenflecken kann man hier zwar auch erkennen, aber lange nicht so detailreich, wie im gesamten sichtbaren Spektrum. Dafür kann man aber die Protuberanzen am Rand der Sonne betrachten. Die Sonnenbeobachtung betreiben wir übrigens in der Regel ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Wir freuen uns einfach an den Bildern die wir im Fernrohr sehen.

Die Astronomen

Sven Andersson

Ich wurde 1968 in Berlin geboren. Mit der Astronomie beschäftige ich mich schon seit meiner Kindheit. Zuerst im Garten meiner Eltern und in der Kinderarbeitsgemeinschaft der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow, später dann in der Beobachtergruppe,
Sven
Sonnenbeobachtung an meinem ersten Refraktor (50/540)1980/81

wo ich dann auch Martina kennenlernte mit der ich die Amateursternwarte Müggelheim seit 2001 gemeinsam betreibe. In den 90er Jahren errichtete ich dann eine kleine Kuppel im eigenen Garten - die Amateursternwarte Müggelheim.

Martina Haupt

Ich wurde 1967 in Berlin geboren und begann schon früh mich für Naturwissenschaften und Technik zu interessieren. Intensiv beschäftige ich mich seit 1998 mit der Astronomie. Begonnen hat alles mit einem Buch für Einsteiger, das ich mir wünschte um die Sternbilder bestimmen zu können, die ich vom Balkon meiner damaligen Wohnung aus sah. Als Überraschung bekam ich zu dem gewünschten Buch noch eine kleinen Refraktor geschenkt. Je mehr ich mich mit der Astronomie beschäftigte, desto interessanter wurde das Ganze.
Tina1999
Martina während der Sonnenfinsternis 1999

Ich besuchte nun auch häufig Veranstaltungen an der Archenholdsternwarte und im Zeiss-Großplanetarium. Als ich zum wiederholten Male einen öffentlichen Beobachtungsabend an der Archenholdsternwarte besuchte erkundigte ich mich ob es dort eine Möglichkeit gibt Gleichgesinnte zu treffen und mein Wissen zu erweitern. Ich wurde eingeladen doch einmal die Beobachtergruppe zu besuchen. Ich wurde von der Gruppe sehr freundlich aufgenommen und bin dort auch immer noch aktiv. In der Beobachtergruppe lernte ich auch Sven kennen und seit 2001 betreiben wir die Amateursternwarte Müggelheim gemeinsam.

Sven2000
Unser Spiegelteleskop mit CCD-Kamera

SAM-Magnetogram
Aktuelles Magnetogram vom Fluxgate-Magnetometer der Archenholdsternwarte