CCD-Technik



Cookbook-Camera


Als Einstieg in die CCD-Technik baute ich 1995 die Cookbook-Camera, welche mit einem TC245-Chip bestückt ist. Anfangs betrieb ich diese mit Luftkühlung, dann rüstete ich sie auf Wasserkühlung um.
Der TC245 besitzt 378 x 242 aktive Pixel, mit Binning 252 x 242, die Pixel sind rechteckig.


Audine-Kamera


Diese ist mein aktuelles Projekt. Im September 1999 erfuhr ich erstmalig von dieser Kamera. Ich informierte mich auf der Hompage und beschloss diese Kamera zu bauen. Die Elektronik wird auf zwei doppelseitigen und durchkontaktierten Platinen aufgebaut. Als CCD-Chip kommt der KAF-0401E oder KAF-1602E in Frage (Preisfrage!). Nachdem die Platinen bestückt waren, teste ich diese mit  Pisco bzw. Iris. Alles funktionierte auf Anhieb! Dann bestellte ich den KAF-0401E. Das Gehäuse stellte für mich das größte Problem dar, weil einige Fräsarbeiten zu erledigen waren. Glücklicherweise fand ich jemanden, welcher diese schwierigen Arbeiten übernahm (Danke Micha!). Die vorgesehene Luftkühlung rüstete ich gleich auf Wasserkühlung um. Nun war es Zeit für einen Test am Fernrohr, aber das Wetter bot nur Regen. Endlich am 17.03.00 klarte es abends auf. Trotz viel zu hellem Mond (und damit Himmel) konnte ich M13 als first-light aufnehmen!
Der KAF-0401E bietet 768 x 512 aktive Pixel, der KAF-1602E  1536 x 1024, bei quadratischen Pixeln (9µm).


Vortragsscript zum Kirchheimer CCD-Treffen: Software für die Audine-Kamera

Hier sind einige CCD-Bilder!

Zurück zur Hauptseite


Zuletzt aktualisiert 31. Dezember 2003 von webmaster@amateursternwarte.de