Vorwort Beobachtungsort Erde Orientierung am Himmel
Licht
Fernrohre Unser Sonnensystem
Sterne Die Tiefen des Welltalls Objekte für kleine Fernrohre
Buchtips Quellenangaben


- unser Sonnensystem - Planeten beobachten -

- Sonne - Mond - Merkur - Venus - Erde - Mars - Jupiter - Saturn - Uranus - Neptun - Pluto -

- Kleinplaneten/Asteroiden - Kometen - Meteoriten/Meteore -
 

baumaennchen                                                  Seite ist im Aufbau                                                   baumaennchen 


Diese Seiten befinden sich noch im Aufbau, deshalb sind auch noch nicht alle Links zu den Themen aktiv. Ich werde mich aber bemühen die Seiten nach und nach mit Inhalt zu füllen. An dieser Stelle möchte ich dich, lieber Leser bitten nicht ungeduldig zu werden, denn es steckt einiges an Arbeit hinter jeder Seite, die ich in meiner Freizeit mache.



Unser Sonnensystem  -  Einleitung


Über unser Sonnensystem und die Objekte die zu unserem Sonnensystem gehören gibt es so viel zu schreiben, daß es für eine einzige Webseite viel zu viel wäre. Deshalb gibt es auf dieser Seite zu jedem Thema nur eine kurze Einführung und einen Link auf die jeweilige Seite mit ausführlicheren Informationen.

Die einzelnen Seiten lassen sich auch mit den Links in der Spalte unter der Themenübersicht aufrufen.


Unser Sonnensystem

Im Mittelpunkt unseres Sonnensystems steht der Zentralstern, den wir Sonne nennen. Wie in jeder Gemeinschaft, so gibt es auch im Sonnensystem Gesetze und Regeln, die auf der Seite über das Sonnensystem erläutert werden. Auf der Seite werden auch einige Begriffe erklärt, auf die man immer wieder stößt, wenn man sich mit unserem Sonnensystem beschäftigt.

zumanfang   zurück zum Seitenanfang

Sonne

Das Zentralgestirn unsres Sonnensystems, die Sonne, ist das hellste Objekt, daß wir von der Erde aus beobachten können. In Wirklichkeit ist die Sonne nur ein mittelgroßer Stern unter vielen. Das sie für uns so hell erscheint liegt einzig und alleine daran, daß der Erde sehr nahe ist.
Die Sonne ist ein riesiger Gasball in dessen inneren ein Fusionsreaktor läuft. Sie hat einen Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern, das ist das 109-fache des Erddurchmessers und eine Masse von 1,9 ×1038t, oder anders ausgedrückt 333660 Erdmassen. Die Temperatur an der ungestörten Sonnenoberfläche beträgt etwa 5850 °C.

zumanfang   zurück zum Seitenanfang


Monde

Als Monde bezeichnet man natürliche Satelliten eines Planeten. Prominentester Vertreter ist hier mit Sicherheit unser Erdmond. Die Monde bewegen sich auf einer Umlaufbahn um ihren Planeten und sind gravitativ an ihn gebunden. Damit ein Mond nicht auf seinen Planeten stürzt oder davonfliegt müssen die Gravitation und die Fliehkraft gleich groß sein. Mit einfachen Worten erklärt ist die Gravitation hierbei die Anziehungskraft, die der Planet auf den Mond ausübt, und die Fliehkraft ist diejenige Kraft, die den Mond vom Planeten wegzieht.

Der (Erd)Mond

Unser Erdtrabant ist das einzige Objekt am Nachthimmel auf dem wir mit bloßem Auge Einzelheiten erkennen können. Er  begleitet die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne und umrundet sie alle 28Tage. Außer unserem Heimatplaneten, der Erde, ist unser Erdmond das einzige Objekt des Sonnensystems das Menschen betreten haben.

Mit dem Mond ist umgangssprachlich unser Erdmond gemeint. Er war das erste bekannte natürliche Satellit eines Planeten, in diesem Falle der Erde. Als nach und nach auch bei anderen Planeten des Sonnensystems natürliche Satelliten entdeckt wurden diese zu der Objektklasse 'Monde' zusammengefasst.

zumanfang   zurück zum Seitenanfang


Planeten

Alle Planeten unseres Sonnensystems haben gemeinsam, daß sie sich auf einer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne bewegen.  Da die Planeten ansonsten doch sehr unterschiedlich sind hat jeder seine eigene Seite bekommen, auf der genauer auf ihn eingegangen wird.

Auf der 26. Generalversammlung der Internationalen astronomischen Union (IAU) in Prag im August 2006 wurde der Begriff Planet wie folgt definiert:
Ein Panet ist ein Himmelskörper, der

  1. die Sonne umkreist
  2. ausreichend Masse besitzt, sodass seine Eigenschwerkraft die Festigkeit des ihn aufbauenden Materials überwindet und er dadurch ein hydrostatisches Gleichgewicht (annähernd runde Form) erreicht.
  3. durch seine Schwerkraft die Umgebung seiner Umlaufbahn von anderen Objekten bereinigt hat, er dominiert also seine Umgebung gravitativ.

Laut dieser Definition ist Pluto kein Planet mehr, denn auf seiner Umlaufbahn befinden sich noch zahlreiche andere Objekte.  Er zählt deshalb zu den Zwergplaneten.

Wer sich die Reihenfolge der Planeten von innen nach außen betrachtet schlecht merken kann, für den ist vielleicht einer der folgende Satz einprägsamer:
"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel". Die Anfangsbuchstaben sind identisch mit den Anfangsbuchstaben der Planeten, wenn Pluto nicht berücksichtigt wird.
"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten". Die Anfangsbuchstaben sind identisch mit den Anfangsbuchstaben der Planeten, wenn Pluto mit berücksichtigt werden soll. In dieser Reihenfolge sind sie im Folgenden auch aufgelistet.


Merkur

Merkur ist der Planet in unserem Sonnensystem, der der Sonne am nächsten ist und nach Pluto der zweitkleinste der Planeten.

Venus
Venus ist uns allen als Morgen- und Abendstern bekannt.  Sie zieht ihre Bahn zwischen Merkur und Erde

Erde
Die Erde ist unser Heimatplanet und somit der am besten erforschte unseres Sonnensystems.

Mars
Unser roter Nachbarplanet dürfte nach der Erde der am besten erforschte Planet unseres Sonnensystems sein.


Jupiter
Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems und nach Venus der zweithellste. Er zeigt schon im kleinen Fernrohr einige Details.

Saturn
Der "Herr der Ringe" hat ein sehr schönes, bereits in kleinen Fernrohren gut zu beobachtendes Ringsystem. Er ist der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems.

Uranus
Der Siebente Planet unseres Sonnensystems ist bereits so lichtschwach, daß man ihn ohne optische Hilfsmittel kaum noch sehen kann.

Neptun
Neptun ist so weit von der Sonne entfernt, daß man ihn nur im Fernrohr finden und beobachten kann.

Pluto
Der ehemals neunte Planet unseres Sonnensystems wurde erst 1930 entdeckt .  Er ist der von der Erde aus gesehen lichtschwächste der Planeten. Laut Beschluss der Internationalen Astronomischen Union (IAU) im August 2006 hat Pluto nicht mehr den Status eines Planeten.  Da er jedoch immerhin rund 76 Jahre lang der neunte Planet unseres Sonnensystems war werde ich ihn in dieser Auflistung der Planeten belassen.

zumanfang   zurück zum Seitenanfang



Zwergplaneten

Laut Beschluss der 26. Generalversammlung der Internationalen astronomischen Union (IAU) in Prag im August 2006 sind Zwergplaneten Himmelskörper, die wie ein Planet die Sonne umlaufen und eine annähernd runde Form besitzen, die aber ihre Umgebung nicht von anderen  Objekten reinigen können. Ein Zwergplanet darf außerdem kein Satellit (Mond) eines Planeten sein. Andere Bezeichnungen für die Zwergplaneten sind plutonisches Objekt oder Plutonid.

Außer Pluto, dem mit in Kraft treten dieser Nomenklatur der Planetenstatus aberkannt wurde, zählen zahlreiche Objekte, die früher in die Gruppe der Kleinplaneten gehörten zu den Zwergplaneten. Beispiele hierfür wären die Ceres, Vesta oder Pallas.

zumanfang   zurück zum Seitenanfang



Kleinkörper des Sonnensystems

Als Kleinkörper des Sonnensystems werden nach dem Beschluss der 26. Generalversammlung der Internationalen astronomischen Union (IAU) in Prag im August 2006 alle anderen Objekte bezeichnet, die die Sonne umkreisen und die nicht zu den (großen) Planeten oder Zwergplaneten gehören.


Kleinplaneten/Asteroiden


Laut Beschluss der 26. Generalversammlung der Internationalen astronomischen Union (IAU) in Prag im August 2006 sollte der Begriff Kleinplanet nicht mehr verwendet werden.  Ich werde ihn aber troztdem aus zwei Gründen weiterhin verwenden. Erstens  wird es mit Sicherheit längere Zeit dauern wird bis der Begriff Kleinplanet sich aus den Köpfen der beobachtenden (Amateur)Astronomen verabschiedet hat. Zweitens bietet die Bezeichnung Kleinplanet eine gute Möglichkeit diese Objekte von den Kometen zu unterscheiden, die auch zu den Kleinkörpern des Sonnensystems zählen.

Selbst die größten der Kleinplaneten haben nur einen Durchmesser von einigen hundert Kilometern. Mit ihren großen Geschwistern, den Planeten, haben sie gemeinsam, daß sie sich auf einer elliptischen Bahn um die Sonne bewegen und sich um die eigene Achse drehen. Die meisten dieser Gesteinsbrocken haben eine unregelmäßige Form und ähneln eher einer Kartoffel als einem Ellipsoid. Einige der Objekte die vor August 2006 zu den Kleinplaneten zählten sind durch diese Neudefinition zu Zwergplaneten geworden.

Wie bereits erwähnt wird es noch eine lange Zeit dauern bis sich der Begriff Kleinplaneten aus der Umgangssprache der beobachtenden Astronomen, die übrigens in der Mehrzahl Amateurastronomen sind, verabschiedet hat. Der Grund dafür liegt in der Beobachtungspraxis, denn wer bisher Kleinplaneten beobachtet hat wird diese Objekte auch in der Zukunft beobachten. Dabei macht es in der Praxis weder bei der Bestimmung der Position und Helligkeit noch bei der Bestimmung von Bedeckungsereignissen einen Unterschied ob das beobachtete Objekt nach neuester Definition zu den Zwergplaneten oder zu den Kleinkörpern des Sonnensystems gehört.

Kometen


Kometen sind Brocken aus Eis und Schnee von wenigen Kilometern Größe. Wenn eines dieser Objekte durch Bahnstörungen in das innere unseres Sonnensystems gelangt und unserem Zentralgestirn nahe genug kommt, daß ein Teil des Materials verdampft wird, dann könnnen wir den "Schweifstern" im Fernrohr oder sogar  mit bloßem Auge beobachten.


Meteore/Meteorite

Meteore sind im Volksmund auch als Sternschnuppen bekannt. Es sind winzige Teilchen, die in die Erdatmosphöre eindringen. Dabei erwärmen sie die Luft so stark, daß sie eine leuchtende Spur hinter sich lassen, die wir beobachten können. Diese Leuchtspur, die wir sehen, ist aber nicht das Teilchen selbst, sondern Gas das durch die starke Erwärmung zum leuchten angeregt wird. Meteore sind so klein, daß sie in der Atmosphöre vollständig verglühen und die Erdoberflächen nicht erreichen. Größere Brocken, die es schaffen die Erdoberfläche zu erreichen werden Meteorite genannt.

zumanfang   zurück zum Seitenanfang




Aktualisiert am 02. Januar 2007 von  Martina Haupt