auf der Schaukel Wellensittiche auf der Amateursternwarte Müggelheim

Erfahrungen und Beobachtungen

Persönliches

Bildergalerie

Links


Erfahrungen und Beobachtungen bei der Haltung und Pflege

An dieser Stelle möchte ich über die Beobachtungen und Erfahrungen berichten, die ich bei der Haltung und Pflege unserer Wellensittiche gemacht habe. Man sollte jedoch bedenken, daß jeder Vogel seinen eigenen Charakter hat. Was also auf den einen zutrifft kann also bei dem anderen ganz anders sein.

Die Stichpunkte habe ich alphabetisch geordnet.


A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L| M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

baden Lady und Pieps sind ausgesprochene Bademuffel. Sowohl aufgestellte Schalen mit Wasser als auch ein am Käfig angebrachtes Badehäuschen wird ignoriert. Ich biete ihnen einfach immer wieder frisches Badewasser an. Vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack...
Einzelhaltung Einzelhaltung ist bei Wellensittichen, die von Natur aus Schwarmvögel sind, alles andere als artgerecht. Unser Pieps ist der beste Beweis dafür. Er litt offensichtlich unter der Einsamkeit und ist seitdem er seine Lady hat ein fröhliches kleines Kerlchen. Zum Glück haben die acht Wochen keinen bleibenden Schaden hinterlassen.

Meiner Meinung nach kann Einzelhaltung sogar in Tierquälerei übergehen, wenn ein Tier offensichtlich und über einen längeren Zeitraum leidet und keine Abhilfe geschaffen wird. Mehr auf der Seite Persönliches.

Frischkost Mit Vorliebe verputzten Lady und Pieps Vogelmiere, Franzosenkraut oder die Blütenstände von Gräsern. Das alles natürlich erntefrisch aus dem eigenen Gerten. Im Winter gibt es verschiedene Obstsorten. Dabei zeigt sich das die beiden echte Gourmets sind, denn es wird nicht alles gefressen was in den kleinen Porzellannapf kommt, den ich extra für die tägliche Extraration angebracht habe. Birnen stehen ganz hoch im Rennen, Banane geht so und Äpfel müssen bitte schön süß genug sein. Ich versuche ihnen eine möglichst große Auswahl anzubieten - und für uns Menschen soll Obst ja auch nicht ganz ungesund sein...

Frischkost ist eine gesunde Ergänzung zum der Körnermischung, die man ihnen natürlich immer zur Verfügung stellen sollt und auf jeden Fall den im Handel angebotenen Leckereien vorzuziehen, da diese häufig Zucker enthalten. Das einzige was meine beiden zum naschen bekommen ist Kolbenhirse.

Leckereien Im Handel wird eine breite Palette von Leckereien angebotenen. Ich verzichte ganz bewußt darauf, denn die meisten enthalten Zucker - die mit Honig sind da noch die harmlosere Variante. Wenn ein Vogel viel Bewegung hat kann man unter Umsänden auch mal eine Ausnahme machen. Aber man sollte immer aufpassen daß sie dabei nicht zu dick werden oder gar verfetten, denn die meisten Wellis sind Süßschnäbel.

Was mich bei allen diesen Produkten, die als Vogelfutter angebotenen werden viel mehr abschreckt ist die Tatsache, daß auf der Liste der so dubiose Zutaten Sachen wie pflanzliche Nebenprodukte - Was auch immer das sein man- zu finden sind. Zu meinem großen Erschrecken fand ich auf der Verpackung von Knabberstangen eines bekannten Tiernahrungsherstellers sogar Fleisch auf der Zutatenliste. Letzteres ist wirklich völlig fehl am Platze, denn in der Australischen Steppe, ihre Heimat, ernähren sich die kleinen Papageien ausschließlich von Grassamen. Fleisch hat also auf ihrem Speisezettel gar nichts zu suchen, denn es ist alles andre als Artgerecht..

Wenn man den kleinen Australiern etwas andres als die Körnermischung, die man ihnen immer zur Verfügung stellen sollte servieren will, dann am besten in Form von Frischkost.

Licht
Licht hat einen unmittelbaren Einfluß auf das Verhalten der Tiere. An einem schönen sonnigen Tag, wenn es hell im Zimmer ist sind sie wesentlich aktiver als an einem trüben Wintertag.
nagen Es wird grundsätzlich versucht alles anzunagen was nicht flüchten kann. Sollte es sich als weicher als der eigene Schnabel erweisen wird es gnadenlos in unzählige Krümel zerlegt. Manchmal hat man den Eindruck es mit Nagetieren zu haben :-)
Sitzen auf einem Bein So verrückt es auch klingen mag, jungen Wellensittiche müssen erst üben auf einem Bein zu sitzen. Das wurde mir auch einem erfahrenen Wellensittichhalter und -züchter, der schon mehrfach Nachwuchs großgezogen hat, bestätigt.

Anfangs machte ich mir des öfteren Gedanken um Pieps weil er immer auf beiden Beinen saß. Etwa gleichzeitig mit der Jungendmauser saß er dann aber während der Ruhephasen doch auf einem Bein. Bei Lady hatte ich mehr Glück. Da ich, weil ich Überstunden abbummelte, zwei Wochen frei hatte konnte ich diese Entwicklungsphase genauer verfolgen. Erst hob sie ein Bein immer wieder vorsichtig an, mußte es dann aber um das Gleichgewicht nicht zu verlieren, immer wieder absetzen. Die Zeiträume die sie auf einem Bein sitzen konnte wurden schließlich immer länger bis sie das entlastete Bein völlig einzog und die Wellensittichdame, so wie wie es sich für einen gesunden, erwachsenen Vogel gehört, auf einem Bein sitzen konnte.

Spielzeug Das bunte Plastikspielzeug das in vielfältiger Ausführung im Zoobedarf angeboten wird strafen unsere beiden weitestgehend mit Mißachtung. Sehr gut angenommen wird dagegen alles was zum hangeln und klettern einlädt. Ein sehr beliebter Spielplatz ist zum Beispiel ein Jutespringseil aus meiner Kinderzeit, das ich den beiden an die Wohnzimmerlampe gebunden habe. Es scheint die Zwei nicht im geringsten zu stören das ihre Lieblingsspielgeräte aus ungefärbten und unlackiertem Naturmaterial sind.




Aktualisiert am 19. Jan 2002 von Martina Haupt